Hans-Georg Maaßen und die Medien:Die Methode Maaßen

Lesezeit: 8 min

Hans-Georg Maaßen. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Der frühere Verfassungsschutzpräsident und heutige CDU-Bundestagskandidat attackiert die Medien: Immer wieder würden Fakten unterdrückt. Wie hält er es mit der Wahrheit?

Von Georg Mascolo und Ronen Steinke

Sechs Wochen liegt der Auftritt inzwischen zurück, aber der Jubel darüber hält bis heute an. Man findet ihn in der Kommentarspalte des auf Youtube hochgeladenen Videos, fast täglich kommen neue Einträge hinzu: "Herr Maaßen, Sie machen mir Hoffnung in diesem Geisterschiff Deutschland!" steht da - oder auch, Hans-Georg Maaßen sei der beste Politiker Deutschlands, er müsse "Kanzler oder Präsident" werden. Mehr als eine halbe Million Aufrufe hat der Mitschnitt eines Interviews, das der frühere Verfassungsschutzpräsident und heutige CDU-Bundestagskandidat dem Sender TV Berlin gab. Fast 20 000 Mal findet sich auf Youtube der gereckte Daumen als Zeichen der Zustimmung, keine 800 Mal senkt er sich. Das Video ist ein Hit.

Zur SZ-Startseite

Rundfunkbeitrag
:Weiter Blockade für ARD und ZDF?

Der Entwurf für einen Koalitionsvertrag in Magdeburg deutet darauf hin, dass die zweite Runde der Beitragserhöhung nicht leichter wird.

Von Claudia Tieschky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: