bedeckt München 15°

Mögliche Gottschalk-Nachfolger:Neue Gesichter braucht das Sofa

Der Mann mit dem Seehunde-Biss? Die Stimme von Marge Simpson? Oder der mit dem einfühlsamen Blick? Das Moderatoren-Karussel dreht sich nach Gottschalks Rückzug, angeblich stehen die zwei Favoriten schon fest: Jörg Pilawa und Hape Kerkeling. Aber wen würden Sie gerne als neuen "Wetten, dass..?"-Gastgeber sehen?

T. Queitsch

11 Bilder

'Wetten, dass...?' - Jörg Pilawa

Quelle: dpa

1 / 11

Der Mann mit dem Seehunde-Biss? Die Stimme von Marge Simpson? Oder der mit dem einfühlsamen Blick? Das Moderatoren-Karussel dreht sich nach Gottschalks Rückzug - wen würden Sie gerne als neuen Wetten, dass..?-Gastgeber sehen?

Laut Mediengerüchten sind die Würfel angeblich längst gefallen - Jörg Pilawa soll womöglich nicht mehr als Gast, sondern als Gastgeber auf dem Promi-Sofa Platz nehmen dürfen. Gemunkelt wird über eine mündliche Abmachung zwischen dem Moderator und dem frisch gewählten ZDF-Intendanten Thomas Bellut. Mit dem TV-Quiz Rette die Million moderiert Pilawa bereits eine Show beim Sender. Unterhält er am Samstagabend bald ein Millionenpublikum?

Text und Bildauswahl: Tilman Queitsch/sueddeutsche.de

Barbara Schoeneberger

Quelle: AP

2 / 11

Auch sie gilt in einigen Umfragen als Favoritin für die Wetten, dass...?-Moderation: Barbara Schöneberger. Selbst spielt sie ihre Beliebtheit allerdings herunter: "Ich fürchte, die hatten nur Inka Bause, Nina Ruge und mich zur Auswahl. Da haben die Leute gesagt, mein Gott, dann doch lieber die Schönfelder."

Allgemein äußert sie sich skeptisch über die Zukunft von Wetten, dass...? "Ohne Gottschalk wird die Sendung nicht funktionieren, nur er trifft in der Siebenachtel-Cargohose beim Wal-Mart in Malibu Charlize Theron oder Scarlett Johansson privat zum Essen", sagte die 37-Jährige dem Nachrichtenmagazin Focus.

Unser Song für Deutschland

Quelle: dpa

3 / 11

Pro-Sieben-Showmaster Stefan Raab im ZDF-Abendprogramm? Warum eigentlich nicht: Beim vergangenen Grand Prix konnte er bereits Erfahrungen mit der ARD machen. Spätestens nach der Ausstrahlung des Contests am 18. Mai im Ersten hat Raab wohl genügend Einblicke in öffentlich-rechtliches Fernsehterrain, um zu wissen, ob es ihm liegen würde.

'Das große Kipp-Roll-Fall Spektakel'

Quelle: dpa

4 / 11

In vielen Raab-Formaten ist Matthias Opdenhövel dabei - auch bei Unser Song für Deutschland. Opdenhövel wäre ein Kandidat, der mit Tierwetten gut zurechtkäme. Im Vorfeld der Pro-Sieben-Sendung Das große Kipp-Roll-Fall Spektakel biss ihn 2009 ein Seelöwe in den Unterarm. Er moderierte trotzdem.

Steinmeier zu Gast bei Maybrit Illner

Quelle: ddp

5 / 11

Doch wieso in der Ferne suchen - das ZDF könnte genauso gut seine Hausmarken neu sortieren. Politische Talkshows wie Maybrit Illner gibt es vom kommenden Herbst an eh viel zu viele. Auf den roten Sesseln der Sendung nehmen regelmäßig bekannte Politiker Platz, wie der SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier. Die Namensgeberin der Show behält auch bei Streithähnen die Fassung. Da dürfte eine große weiße Couch voller quatschfreudiger Stars für sie ein Leichtes sein.

Sports Gala - 'Ball des Sports 2011'

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 11

Betuliche Moderation mit einfühlsamem Blick - diese Spezialität besetzte einst im ZDF Johannes B. Kerner, zuletzt scheiterte er damit bei Sat 1. Wer könnte sich nicht vorstellen, dass Kerner nun zu seinem alten Sender zurückkehrt? Schenkelklopfer kann man ihm zutrauen, nur die vielen Bussis mit den Promi-Damen bei Wetten, dass..? müsste er wohl noch etwas üben.

Wetten, dass..?

Quelle: dapd

7 / 11

Was Thomas Gottschalk in Deutschland ist, ist seine schweizerische Ko-Moderatorin Michelle Hunziker in Italien schon seit längerem. Dort war die Satiresendung Striscia la notizia wichtiger Karriereschritt für sie. Seit Ende 2009 gibt sie ihm bei Wetten, dass..? Rückendeckung und erklärt zum Beispiel einzelne Wetten. Kann sie das Programm alleine nicht stemmen, könnte man ihr auch einen Ko-Moderator zur Seite stellen.

46th Golden Camera Awards - Show

Quelle: Getty Images

8 / 11

Als weiterer ZDF-Mann ist Markus Lanz im Rennen. Der 41-Jährige steht nicht nur bei Anlässen wie der Goldenen Kamera im Scheinwerferlicht: Aus einer Vertretung von Johannes B. Kerner wurde seine eigene Talksendung Markus Lanz. Über sein Debut mutmaßte Welt Online: "Wenn er weiterhin so frech überzieht, gibt ihm das ZDF irgendwann bestimmt Wetten, dass..?"

Berlinale 2011 - Opening Gala

Quelle: dpa

9 / 11

Ihr Stammformat Ladykracher hält sich im Sat.1-Programm. Sie leiht ihre Stimme keiner Geringeren als der Simpsons-Familienmutter Marge Simpson. Neben Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers und Stefan Raab hat sie den diesjährigen Eurovision Song Contest moderiert - und dabei viele Komplimente eingefahren. Könnte sich Anke Engelke zur Wetten, dass..?-Showmasterin emporschwingen?

Harald Schmidt

Quelle: dpa

10 / 11

Sein Wechsel von der ARD zu Sat.1 ist beschlossene Sache. Aber warum sollte der Late-Night-Entertainer Harald Schmidt nicht noch mal ausscheren und bei Wetten, dass..? einsteigen?

Oliver Pocher

Quelle: Getty Images

11 / 11

Mögliche Gottschalk-Nachfolger:Oliver Pocher

Oder ist jetzt Oliver Pocher am Drücker? Der 32-Jährige könnte momentan auf eine neue Sendung schielen. Denn die Quoten der Oliver Pocher Show sind niedrig - und das, obwohl der Moderator im Senderverbund schon mal für die große Sat.1-Schwester Pro Sieben gehandelt worden sein soll.

© sueddeutsche.de/tiq/bgr

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite