Letzte Staffel "Deutschland sucht den Superstar":Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Lesezeit: 3 min

Dieter Bohlen bei der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". (Foto: Henning Kaiser/dpa)

Dieter Bohlen ist bei DSDS zurück, eine in ihrer letzten Staffel merkwürdig freundlichen Show. Über das notwendige Ende eines Stücks deutscher Fernsehgeschichte.

Von Aurelie von Blazekovic

Man kann sich wenige Dinge vorstellen die so aus der Zeit gefallen sind im Jahr 2023 wie Deutschland sucht den Superstar. Aber retro ist in der insgesamt ziemlich hilflosen deutschen Fernsehunterhaltung ja schon länger ein Trend, und deshalb ist es richtig, dass DSDS in einer 20. und letzten Staffel noch einmal zurück ist, mit Dieter Bohlen. Klar also, dass Menderes Bağcı im Kölner Studio auftaucht, der Traditionsgast und Michael Jackson-Imitator, der schon in der ersten Staffel und dann immer wieder an der Show teilnahm und zur allgemeinen Belustigung schrecklich scheiterte. Menderes ist die eine Konstante von DSDS, die andere ist Dieter Bohlen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"DSDS" ohne Bohlen
:Dieter, komm zurück

DSDS, früher die Show mit dem speziellen Fiesling-Image, ist auf Kuschelkurs. Keine gute Idee. Warum alles noch schlimmer wird, wenn sie in der Casting-Hölle plötzlich Flügel verteilen.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: