ARD-Serie "Simon Becketts: Die Chemie des Todes":Der die Toten liest

Lesezeit: 2 min

Auf der Insel Runa droht ein Atlantiksturm alle Beweise für Forensiker David Hunter (Harry Treadaway) zu vernichten. (Foto: Cuba Pictures/Paramount+/Mark Mainz)

Zu Ostern zeigt die ARD die Serienadaption der Krimis von Simon Beckett. "Die Chemie des Todes" mit dem düsteren Ermittler David Hunter ist faszinierend schaurig.

Von Fritz Göttler

Zu den Toten hat David Hunter eine ganz eigene Beziehung. Meistens begegnet er ihnen, wenn sie im Zustand der Verwesung sind oder vollständig verkohlt nach einem entsetzlichen Feuer. David Hunter ist anthropologischer Forensiker, und er untersucht in diversen Polizeiermittlungen entsprechende Kadaver. Dann hat er aber eine sehr intime Art der Kommunikation mit ihnen: Er kann aus Leichen lesen, nach wenigen Blicken sagen, wie weit die Zersetzung vorangeschritten ist, und welche Arbeit die verschiedenen Maden und Insekten bereits am Körper geleistet haben. "Der Körper ist wie ein Archiv, das Informationen darüber aufzeichnet, wer wir sind, was wir getan haben, was uns angetan wurde."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYesflix
:Halleluja, ein neuer Streamingdienst

Demnächst auf unseren Bildschirmen: Yesflix. Filme und Serien ohne Sex, ohne Gewalt.

Von Susan Vahabzadeh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: