"Die beste Show der Welt" mit Joko & Klaas:"Die beste Show der Welt": Vorzeitiger Spannungserguss

Lesezeit: 4 min

Joko und Klaas in der japanischen Spielshow "Der Schöne und der Dumme - Bijo to Baka". (Foto: obs)

Die neue Show von Joko und Klaas krankt in mehrerlei Hinsicht am eigenen Konzept - zeigt aber trotzdem, was die Zuschauer sehen wollen.

TV-Kritik von Hans Hoff

Ganz am Schluss hätte diese Joko-und-Klaas-Sendung mit dem hochtrabenden Titel Die beste Show der Welt noch einmal richtig Fahrt aufnehmen können. "Kein Herz für Tiere" hieß schließlich am Samstagabend kurz vor Mitternacht der achte und letzte Wettbewerbsbeitrag. Es ging darum, im Angesicht von überaus putzigen Katzen- und Hundebabys mit Namen wie Tapsi, Maunzi und Kuschel keine Miene zu verziehen und einen Text zu verlesen, der den ausgestellten Cat- und Dog-Content aufs Finsterste beleidigte. Das gelang allerdings trotz der nett-garstigen Idee nur mittelgut.

Die Zuschauer im Studio, die über Wohl und Wehe der Beiträge zu entscheiden hatten, waren gar nicht begeistert von der Idee und votierten prompt für die Absetzung. Da sah Klaas Heufer-Umlauf als Showpate seine Felle davon schwimmen. "Komm, mach was Süßes" herrschte er noch ein wehrloses Kuschelschweinchen an, aber da war es schon zu spät und "Kein Herz für Tiere" aus dem Rennen. Den Titel "beste Show der Welt" trägt stattdessen nun eine Sendung namens "Dürften wir?".

"Dürften wir?" hat ein denkbar einfaches Konzept. Ahnungslose Menschen werden vor eine Kamera gezerrt und mit der Frage überrumpelt, ob sie gegen ein gewisses Entgelt erlauben würden, dass ein just in diesem Moment vor ihrer heimischen Haustür harrender Prominenter mal ohne Aufsicht, aber mit Kamera in ihre Wohnung darf.

Klaas Heufer-Umlauf
:Vom Witzeerzähler zum Griechen-Verteidiger

Als Teil des Duos "Joko und Klaas" ist er der Kluge, der für die Späße verantwortlich ist. Jetzt kritisiert Klaas Heufer-Umlauf an der Seite von Jan Böhmermann die Anti-Griechenland-Kampagne deutscher Medien.

Von David Denk

Zwei junge Menschen erwischte am Samstagabend das Schicksal, gegen Geld mitansehen zu müssen, wie der Schauspieler Matthias Schweighöfer in ihre unaufgeräumten Gemächer drang. Für 50 Euro erlaubten sie leichtfertig den Eintritt, für ein paar hundert Euro koteten ihnen dann Ziege, Schaf und Gockel das Badezimmer voll. Für 400 Euro ließen sie zu, dass fleißige Handwerker ein Zimmer zumauerten. Das andere wurde schwarz gestrichen und zum angesagten Klub verwandelt.

Hochzeit nach nicht einmal 25 Minuten

Natürlich holte sich Schweighöfer gegen Bares auch die Genehmigung, die Schränke durchsuchen zu dürfen, wobei eine seltsame Puppe mit komischem Penis gefunden und natürlich in die Kamera gehalten wurde. Ob die 2700 Euro, die das Pärchen am Ende für den genehmigten Einbruch erhielt, ausreichen werden, um den materiellen Schaden auszugleichen, muss sich erweisen. Vom Schaden für den Ruf der beiden redete vorsichtshalber lieber niemand.

Immerhin verbuchte das von Joko Winterscheidt betreute Format eine Quote von 85 Prozent. Mehr Begeisterung löste keine andere der insgesamt acht Shows bei den Studiobesuchern aus, auch wenn es ganz am Anfang so aussah, als sei die erste Show der Favorit. Die hieß "Yes Or No Show", diente aber nur als Gameshow-Vorwand, um einem bindungswilligen jungen Mann die Chance für einen öffentlichen Heiratsantrag zu geben. Die nutzte er, und prompt wurde auch gleich die Hochzeitszeremonie mit Familie und Freunden angeschlossen. Nach nicht einmal 25 Minuten waren die beiden Kandidaten ein Ehepaar und schon jede Menge Tränen geflossen. Da ließ Linda de Mols Traumhochzeit schön grüßen, halt nur in der Expressversion. Das Paar nahm es vergleichsweise gelassen. Die beiden hatten sich über Tinder kennengelernt. Da kennt man die schnelle Tour.

Ebenso schnell wie die Show zum Start mit Höhepunkten für Tempo und Dynamik sorgte, kam ihr nach nicht einmal zwei Stunden die Spannung abhanden. Früh zeichnete sich ab, dass es da nach hinten raus keine besondere Steigerung mehr geben würde. Ganz offenbar hat man bei der Konzeption dieser Premiere nicht daran gedacht, dass Spannung kein Linienflug ist. Kurz auf Höhe, lange geradeaus und dann Sinkflug funktioniert in der Luftfahrt prima, aber nicht in Sachen Show. Da liebt der Zuschauer doch eher die ständige Steigerung der Flughöhe und das Versprechen, dass es ganz am Ende noch einmal richtig hoch hinausgeht.

Von Steigerung war indes nach dem fulminanten Start wenig zu spüren. Vielmehr schickten sich die Gastgeber in bewährter Joko-und-Klaas-Routine gegenseitig zu unangenehmen Einsätzen (albernes Kostüm/Sahne im Gesicht/Höhenangst), sorgte eine angeblich japanische Spielshow für die Frage nach der Art von Drogen, die solch ein quietschbuntes Spektakel ermöglichen und erträglich machen. Zumindest das unter dem Titel "Game Of Drones" firmierende Rennen winziger Fluggeräte versprach ein wenig Action, hielt aber dann in der optischen Auflösung nicht, was der beziehungsreiche Name versprochen hatte.

Was der Zuschauer mag: Tränen und Trash

Es ist halt eine Krux mit den Namen. Eine Show, welche Die beste Show der Welt heißt, weil sie angeblich die beste Show der Welt sucht, kann ja schon durch ihre Konzeption nicht selbst die beste Show der Welt sein.

Stattdessen erwies sich, dass es letztlich immer noch die alten Rezepte sind, die dem Publikum am besten gefallen. Tränen wirken, siehe Heiratsantrag, und kompletter Trash, siehe "Dürften wir?", zieht auch Zuschauer, selbst wenn Showpate Joko kaum wesentlich bei dem Format mitwirkte. "Es kommt nicht darauf an, was man selber gemacht hat, es kommt darauf an, was die Leute sehen wollen", belehrte er seinen Kumpel Klaas, als der mosernd anführte, wie viel Aufwand er persönlich für eine Zaubershow getrieben habe.

Joko & Klaas
:Edekas Weihnachtsspott

"Circus Halligalli" antwortet auf das rührselige Video einer Supermarktkette - mit Udo Walz als Familienpatriarch und viel schwarzem Humor.

Was die Leute am liebsten sehen wollen, ist also der öffentliche Einbruch in die Privatsphäre. "Dürften wir?" ist damit die televisionäre Entsprechung zum Ausverkauf der persönlichen Daten, der über soziale Netzwerke, Suchmaschinen und Onlinehändler betrieben wird. Eigentlich nur eine logische Fortsetzung.

Auch Die beste Show der Welt soll nach den Abschlussworten des Siegers Joko Winterscheidt demnächst noch einmal wiederkommen, was ein bisschen widersinnig klingt, denn die beste Show der Welt hat man doch nun angeblich gefunden. Aber was stören die beim Fernsehen schon Superlative. Im Zweifel setzen sie noch einen drauf und suchen dann die besteste Show der Welt und danach die besteste Show der Welt und aller angrenzenden Universen.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: