bedeckt München 14°

Klaas Heufer-Umlauf:Vom Witzeerzähler zum Griechen-Verteidiger

Programmpräsentation von ProSiebenSat.1

Bisher war in seinen Shows kaum Platz für Politik, jetzt kritisiert er die Griechenland-Berichterstattung deutscher Medien: Klaas Heufer-Umlauf.

(Foto: dpa)

Als Teil des Duos "Joko und Klaas" ist er der Kluge, der für die Späße verantwortlich ist. Jetzt kritisiert Klaas Heufer-Umlauf an der Seite von Jan Böhmermann die Anti-Griechenland-Kampagne deutscher Medien.

Von David Denk

Es gehört zum Wesen von Duos, dass der Einzelne darin immer ein wenig unterzugehen droht: Dick und Doof, Ernie und Bert, Winnetou und Old Shatterhand - was wäre der eine ohne den anderen? Weniger als die Hälfte, denn berühmte Duos sind mehr als die Summe ihrer einzelnen Teile. Was immer dann auffällt, wenn so ein Gespann an Eifersüchteleien oder Geldstreitigkeiten zerbricht und die Einzelteile - meist zu ihrer eigenen Überraschung - nicht an die gemeinsamen Erfolge anknüpfen können.

Wer schlau ist, sorgt also dafür, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Richtig in Schwung kam die Fernseh-Karriere des gelernten Friseurs Klaas Heufer-Umlauf erst, als man ihm, dem eher kleinen Bartträger aus Oldenburg, einen langen Lulatsch mit Nerdbrille zur Seite stellte: Joko Winterscheidt. Das Duo Joko und Klaas war geboren. Zuerst bei MTV, später bei ZDF Neo und nun bei Pro Sieben haben sie mit (spät)pubertärem Witz und Lust am nicht immer geschmackssicheren Selbstversuch die Fernsehunterhaltung aufgemischt. Sie galten als Kandidaten für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass . . ?" und wurden sowohl mit dem Deutschen Fernsehpreis als auch dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Als Joko und Klaas wurden sie zum jüngsten alten Ehepaar des deutschen Fernsehens. Die Rollenverteilung ist klar: Klaas ist der Kluge, Joko der Coole; Klaas macht die Witze, Joko lacht laut darüber.

Doch beide haben - wie von ihrem Paartherapeuten empfohlen? - immer Wert darauf gelegt, dass es sie nicht nur im Doppelpack gibt. Klaas Heufer-Umlauf, 31, etwa macht derzeit Furore mit einem Youtube-Clip, in dem er gemeinsam mit seinem Kumpel und Moderatorenkollegen Jan Böhmermann die kampagnenhafte Griechenland-Berichterstattung einiger deutscher Medien kritisiert. Die im Twitter-Hashtag kondensierte Botschaft ist unmissverständlich: "#stopbeingassholes".

Es gilt die Lücke zu füllen, die Stefan Raab hinterlassen hat

Zumindest für Heufer-Umlauf ist so eine Meinungsäußerung eher ungewöhnlich - auch wenn der ehemalige Geriatrie-Zivi zur Pflegereform 2012 schon Talkgast von Anne Will war. In der Joko-und-KlaasKlamaukshow "Circus Halligalli" ist für Politik kaum Platz. Das Video ist für Heufer-Umlauf also nicht zuletzt auch ein Instrument, um sein öffentliches Bild zu korrigieren und zu erweitern - eine Chance, die er sich nicht hat entgehen lassen: Ohne Joko darf Klaas auch mal der ernste junge Mann sein, der er eigentlich eher ist. Für diese Facette ist ein anderes Duo zuständig: Gloria heißt die Band, in der er mit dem Wir-sind-Helden-Bassisten Mark Tavassol melancholischen Indiepop spielt, im August erscheint das zweite Album "Geister".

Allzu viel Zeit für Nebenprojekte bleibt Klaas Heufer-Umlauf allerdings nicht: Gerade erst hat Pro Sieben den Exklusivvertrag verlängert. Es gilt die Lücke zu füllen, die Stefan Raabs Rücktrittsankündigung ins Programmschema reißt. Joko und Klaas waren für den Münchner Privatsender nie wichtiger als jetzt.

© SZ vom 13.07.2015
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema