"DB mobil":Aus für das gedruckte Bahn-Magazin

Fuhr etwa 2006 in der 1. Klasse im ICE mit: das Antlitz von Marietta Slomka auf dem Cover vom Kundenmagazin "DB mobil." (Foto: Rolf Braun/Imago)

Die "DB mobil" soll von Januar an nicht mehr im Zug ausliegen. Die Bahn hat einen Plan B.

Von Anna Ernst

Das Bahn-Kundenmagazin DB mobil erscheint von nächstem Jahr an nur noch online. Die Dezember-Nummer wird die letzte Papier-Ausgabe sein, die in den Zügen ausliegt, wie die Bahn am Montag mitteilte. "Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone", begründete Marketingchef Jürgen Kornmann den Schritt. "Diesem Trend folgen wir nun."

Zwar falle der Verzicht auf das gedruckte Heft schwer, die Marke solle aber auf neuen Kanälen und mit neuen Inhalten noch präsenter werden. Dazu werde die Website dbmobil.de neu aufgesetzt; sie soll stärker Themen zu nachhaltiger Mobilität bringen.

Die gedruckte DB mobil hat nach Bahnangaben monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Leser. Im Dezember erscheint die 261. Ausgabe.

© SZ/dpa/aner - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Anne Will"
:"Sie sitzen bei Ihnen eingesperrt, weil sie verzweifelt sind"

Eine Vertreterin der Letzten Generation fordert Freiheit für die eingesperrten Aktivisten. Die Minister Buschmann und Herrmann bringen unterdessen den Rechtsstaat gegen die junge Frau in Stellung. Und die Grüne Göring-Eckardt erteilt ihr einen Rat: Rauf aufs Dach!

Von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: