Litigation-PR:An die Details

Lesezeit: 4 min

Schon seit vielen Jahren benutzt die Identitäre Bewegung (links unten auf dem Plakat deren Logo) den Begriff "Remigration" (hier 2016 in Berlin bei einer Mahnwache rechter Gruppen. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Hat "Correctiv" seine Darstellung des Treffens von Potsdam aufgebauscht? Über den Kampf um die Glaubwürdigkeit journalistischer Recherchen und twitternde Anwälte.

Von Philipp Bovermann

Es ist eine Konstellation, die es so in der jüngeren Vergangenheit mehrfach gab: Journalisten berichten über Vorwürfe und sammeln belastbare Fakten, verbinden sie dann beim Verfassen des Artikels aber zu einer schmissigen Geschichte, statt nüchtern zu referieren und die Interpretation den Leserinnen und Lesern zu überlassen. Daraufhin melden sich Medienanwälte zu Wort, die den Kampf um die Deutungshoheit für ihre Mandanten in aller Schärfe auch außerhalb des Gerichtssaals führen - bis in der Öffentlichkeit verschwimmt, was in dem betreffenden Artikel nun eigentlich stand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalismus
:Und wo bleibt das Positive?

Ein Institut will dazu beizutragen, "dass nicht alle ständig auf der Palme sind". Ein Besuch in Bonn, wo man sich für konstruktiven Journalismus einsetzt.

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: