Triell-Moderatorin:"Ich bin professionelle Journalistin"

Lesezeit: 2 min

Von Brauchitsch 2017 bei einer Wahlkampfveranstaltung von Angela Merkel. (Foto: Stefan Heigl/DeFodi.de/imago/DeFodi)

Claudia von Brauchitsch moderiert das dritte TV-Triell von ProSieben Sat 1, doch schon jetzt wird sie kritisiert - hat sie doch bis 2018 für die CDU gearbeitet. Ist das problematisch?

Von Aurelie von Blazekovic

Als Interviewerin von Spitzenpolitikern kurz vor Bundestagswahlen begibt man sich auf heikles Pflaster. Claudia von Brauchitsch hat das schon mal am eigenen Leib erfahren. 2017 bekam sie auf einer Bühne in Heidelberg Spritzer von Tomaten ab, die eigentlich Angela Merkel gegolten hatten. Vor der Bühne hatten Demonstrierende, unter ihnen der nicht ganz zielsichere Tomatenwerfer, auch mit Trillerpfeifen und Parolen versucht, die Veranstaltung zu stören. Die Kanzlerin, die ebenfalls etwas Tomate an der Hüfte abbekam, reichte der Moderatorin ein Taschentuch.

Zur SZ-Startseite

Medienkolumne "Abspann"
:Wer hat an der Uhr gedreht?

Wie ARD und ZDF die Zeitmessung beim Triell der Kanzlerkandidaten vergeigt haben.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: