Satire im Fernsehen:Geh nicht, Christine Prayon

Lesezeit: 5 min

"Zunehmend Bauchschmerzen": Christine Prayon im ZDF. (Foto: ZDF)

Die Kabarettistin hört bei der "Heute-Show" auf und äußert Kritik an Satiresendungen. Über Zweifel, Provokation und Fehler im öffentlich-rechtlichen Programm.

Von Oliver Hochkeppel und Susan Vahabzadeh

Es hatte einen Grund, dass ein Olaf Schubert in der Heute-Show und anderswo als immer gleiche Kunstfigur Olaf Schubert auftritt, eine Christine Prayon aber nur dort als "Birte Schneider". Sie hat ihre Rolle in Oliver Welkes zwischen Comedy und Satire pendelnder Nachrichtenparodie sicher nie als deckungsgleich mit denen verstanden, die sie unter ihrem richtigen Namen auf die Bühne bringt. Da ist Prayon "ebenso betörend wie verstörend", wie es in der Laudatio der Jury des Dieter-Hildebrandt-Preises heißt, den Prayon 2019 verliehen bekam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedien
:Sky Deutschland stellt Eigenproduktionen ein

Komplett auf null: Was bedeutet der Ausstieg von Sky Deutschland für die deutsche Filmbranche - und was passiert mit "Babylon Berlin"?

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: