ARD-Serie "Kafka":Kafka, das Klugscheißerle

Lesezeit: 6 min

Wer in aller Welt redet so, wie er schreibt? Franz Kafka (Joel Basman) und Milena Jesenská (Liv Lisa Fries). (Foto: NDR/Superfilm)

Mit viel Wind bewirbt die ARD David Schalkos und Daniel Kehlmanns TV-Sechsteiler über den großen Schriftsteller. Das Ergebnis: durchaus normales Fernsehen.

Von Johanna Adorján

Franz Kafka starb 1924, wir befinden uns in einem Jubiläumsjahr. ARD und ORF bringen aus diesem Anlass ein "außergewöhnliches Serienhighlight", wie es in der Ankündigung heißt: eine Miniserie über das Leben Franz Kafkas. Die Namen der Macher lassen auf Außergewöhnliches hoffen: der erfolgreiche österreichische Filmregisseur David Schalko und der ebenfalls erfolgreiche deutschsprachige Schriftsteller Daniel Kehlmann haben sich für dieses Projekt zusammengetan.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKafka - der moderne Mensch
:Purer Slapstick

Bereits in Kafkas erstem Roman geht es los: Er ist von Beginn an voller kühler Komik - dem Konservierungsmittel der Prosa.

Gastbeitrag von Michael Maar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: