Gourmetküche:"Ich bin kein Freund des Hummus- und Falafel-Kriegs"

Lesezeit: 6 min

Fadi Kattan kocht vor seinem Restaurant in Bethlehem einfach weiter - derzeit nicht für Gäste, sondern für Youtube-Videos. (Foto: Abbas Momani/AFP)

Sein Gourmetrestaurant im Westjordanland hat seit zwei Jahren wegen Corona geschlossen. Doch Fadi Kattan kocht einfach weiter und will damit die palästinensische Küche modernisieren. Über einen, der nicht aufgibt in diesem chronischen Krisengebiet.

Von Peter Münch

Die weißen Decken liegen noch auf den Tischen, moderne Kunst schmückt die Wände aus massivem Stein. "Schön ist es hier, und traurig", ruft Fadi Kattan aus der Küche heraus. Er steht am Herd, rennt hier hin und da hin, klappert mit den Pfannen, klappt die Ofentür auf und schnell wieder zu. "Kochen ist das, was ein Küchenchef macht", sagt er und lacht mal ganz kurz auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinKüchenplanung
:"So breite Schubladen wie möglich"

Spüle ohne Abtropffläche? Wasserhahn vor dem Fenster? Vorsicht! Im zweiten Teil unseres Küchen-Specials verraten drei Profis, was sie in Küchen unpraktisch finden und was am häufigsten vergessen wird.

Interviews von Maria Sprenger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: