Home-Office:Wer quatscht, ist im Vorteil

Lesezeit: 7 min

Videokonferenzen verschaffen Angebern noch mehr Gehör, haben aber auch den Vorteil, dass man bei Bedarf unsichtbar werden kann. Verändert die neue virtuelle Realität das Machtgefüge?

Von Angelika Slavik

Der schlechte Ruf ist völlig unverdient, das sollte man vorweg gleich mal sagen. Konferenzen seien langweilig und überflüssig, hört man ja immer wieder, aber natürlich sagen so etwas nur Banausen, die die Schönheit der Bürozusammenkunft noch nicht erkannt haben. Die Wahrheit ist: Die Konferenz ist der Höhepunkt jedes Arbeitstages. Es macht dabei keinen Unterschied aus, ob sie in einer Hipster-Firma abgehalten wird und "Stand-up Meeting" heißt oder ob sie traditionell daherkommt und einfach nur schlicht "Besprechung" genannt wird, es spielt keine Rolle, ob sie morgens, mittags oder abends stattfindet. Sobald sich die Bürotruppe versammelt, ist das ein köstliches Theater - und wenn man einmal den Blick dafür gefunden hat, langweilt man sich nie wieder.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBeziehung
:Mit wem wir unser Leben teilen

Für viele Menschen sind Freunde wichtiger als die eigene Familie. Doch jede zweite Freundschaft endet nach wenigen Jahren. Wie eine Freundschaft gelingt - und warum es normal ist, dass sich Wege trennen.

Von Barbara Vorsamer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: