Transsexualität:"Mama, ich muss Dir etwas sagen"

Transexualität

"Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass auch mein Kind transsexuell ist", sagt die Mutter von Tom.

(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov/Bearbeitung: sz.de)

Wie ist es, wenn das Kind transsexuell ist? Eine Mutter berichtet vom ersten Schreck, von ihrem Abschiedsschmerz - und wie aus ihrem verschlossenem Teenager ein selbstbewusster junger Mann wurde.

Protokoll: Julia Rothhaas

Neulich kam Tom* zu mir ins Wohnzimmer: "Schau mal, Mama, wie mein Bart wächst!", sagte er stolz. Und tatsächlich: An Wangen und Kinn sprießen jetzt dunkle Stoppeln. Auch seine Beine sind der Wahnsinn, er hat schon richtige Männerwaden. Steht ihm gut.

Zur SZ-Startseite
Ashley

SZ PlusSZ MagazinDie Transgender-Pionierin April Ashley
:"Ich bekam keinen Job mehr, aber überall den besten Tisch"

Elvis und Omar Sharif lagen ihr zu Füßen, die Queen hat sie geehrt: April Ashley unterzog sich Anfang der Sechziger Jahre einer Geschlechtsangleichung und wurde als Model berühmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: