Leipzig:Erste Hilfe für Vierbeiner immer beliebter

Ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Hundebesitzer kommt gut an. Ein für diesen Samstag geplantes Training sei beinahe ausgebucht, wie Stefan Kupietz,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Hundebesitzer kommt gut an. Ein für diesen Samstag geplantes Training sei beinahe ausgebucht, wie Stefan Kupietz, Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Leipzig, sagte. Hundebesitzer sollen im Kurs lernen, wie sie ihren vierbeinigen Gefährten im Notfall helfen können. Trainiert werde mit einem eigens für den Kurs geschulten Hund.

Auf dem Programm stehen die Behandlung typischer Hunde-Blessuren, wie Zeckenbisse und Schnittverletzungen. Den Teilnehmern werde zum Beispiel gezeigt, wie sie ihren Hunden Verbände anlegen können. Neben kleineren Verletzungen seien aber auch Wiederbelebungsmaßnahmen wie die „Mund-zur-Nase-Beatmung“ Teil des Kurses.

Kupietz zufolge gibt es den Spezialkurs im Programm der Johanniter bereits seit vier Jahren und wird immer stärker nachgefragt. Die Trainings finden vierteljährlich statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: