Tiere - Hannover:Neue Wolfsrudel nachgewiesen

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen hat jetzt mindestens 16 Wolfsrudel. Zwei neue Rudel seien bei Meppen im Landkreis Emsland und im Naturschutzgebiet "Die Lucie" im Landkreis Lüchow-Dannenberg nachgewiesen worden, sagte ein Sprecher der Landesjägerschaft in Hannover. Außerdem seien im Bereich Burgdorf in der Region Hannover zwei Wölfe von Fotofallen abgelichtet worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsen hat jetzt mindestens 16 Wolfsrudel. Zwei neue Rudel seien bei Meppen im Landkreis Emsland und im Naturschutzgebiet "Die Lucie" im Landkreis Lüchow-Dannenberg nachgewiesen worden, sagte ein Sprecher der Landesjägerschaft in Hannover. Außerdem seien im Bereich Burgdorf in der Region Hannover zwei Wölfe von Fotofallen abgelichtet worden.

Bei Meppen wurden nach den Angaben vom Montag Mitte Juli mindestens sechs Welpen durch eine Videosequenz bestätigt. Das neue Rudel im Wendland sei mit genetischen Untersuchungen belegt worden. Schon im August vergangenen Jahres habe es dort in dem Naturschutzgebiet Hinweise auf vier Wolfswelpen gegeben. Mit Fotofallen konnten im März mindestens sechs Wölfe nachgewiesen werden, doch war zunächst unklar geblieben, ob es sich dabei um das bekannte Rudel im benachbarten Gartow handelt. Anfang Juli waren bei Gnarrenburg im Landkreis Rotenburg (Wümme) mindestens sieben Wolfswelpen bestätigt worden.

"Zusammen mit den vier bekannten Wolfspaaren und einem residenten Einzelwolf, sind damit derzeit insgesamt 21 Wolfsterritorien bestätigt", sagte Raoul Reding, Wolfsbeauftragter der in Niedersachsen für die Beobachtung der Tiere zuständigen Landesjägerschaft. "Allein in Niedersachsen könnten aktuell etwa 180 Wölfe unterwegs sein", sagte er. Schätzungen seien ausgesprochen schwierig, man könne nur Hochrechnungen machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: