Studie über das Glück:Die Deutschen, ein glückliches Volk

In einer repräsentativen Umfrage sprachen Männer und Frauen über ihre Wünsche, Sehnsüchte und schönsten Erlebnisse. Mit überraschendem Ergebnis.

Den Deutschen wird gemeinhin nachgesagt, sie seien ein mürrisches, arbeitsfixiertes und deshalb nicht gerade sehr glückliches Volk. Eine Studie belegt nun das genaue Gegenteil: Fast die Hälfte aller Deutschen ist glücklich.

Fast die Hälfte aller Befragten gab an, glücklich zu sein. (Foto: Foto: iStockphotos)

Für die repräsentative Umfrage des Hamburger Cora-Verlags zu "Träumen und Sehnsüchten der Deutschen" wurden 1000 Männern und Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. 46 Prozent der Befragten gaben an, glücklich zu sein, und immerhin 39 Prozent bezeichneten sich als "zufrieden". Elf Prozent sind eigenen Aussagen zufolge "nicht glücklich", und nur drei Prozent seien "einfach unglücklich".

Als das schönste Erlebnis ihres Lebens bezeichneten 36 Prozent der Befragten die Geburt eines Kindes oder Enkelkindes. Auf Platz zwei landete mit 31 Prozent schon ein Treffen mit guten Freunden. Vor allem die folgenden Zahlen dürften verwundern: Laut Studie gaben nur 14 Prozent der Befragten an, dass ein erotisches Abenteuer für sie das Größte sei und ein überraschender Geldsegen punktete nur mit sieben Prozent.

In der Umfrage wurde jedoch nicht nur nach den schönsten Erlebnissen gefragt: Von Interesse waren auch die wichtigsten Wünsche - dort rangierten "mehr Geld" und "mehr Zeit für Hobbys" mit jeweils 39 Prozent auf Platz eins - und den besten Entspannungsmethoden.

52 Prozent der befragten Frauen können zu Hause beim Lesen eines Buches am besten Energie und Kraft tanken. 46 Prozent der Männer gelingt das besonders gut beim gemeinsamen Abendessen mit der Partnerin. Nur jeder fünfte Teilnehmer der Studie gab als Erfolgsrezept für Erholung eine Urlaubsreise an.

© dpa/sueddeutsche.de/aro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Liv, Ivanka & Co
:Die schönsten Promi-Töchter

Es gibt für alles ein Ranking, auch für die Kinder von Prominenten: Das britische Zoo Magazin hat die zehn schönsten Star-Töchter gewählt. Wir haben die Bilder.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: