Gesellschaftskritik:Weg mit der Krawatte, das spart Energie!

Lesezeit: 3 min

Fehlt da nicht was? Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez regiert sein Land jetzt krawattenlos. (Foto: Eduardo Parra/AP)

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez überrascht mit einem ungewöhnlichen Vorstoß. Wurde ja auch Zeit, dass wir ein bisschen kreativer werden beim Verzicht. Was tun die Europäer sonst noch? Ein paar Beobachtungen.

Von Silke Wichert

Konkurrenz belebt das Geschäft, und wenn wir je ein bisschen Wettbewerb gebrauchen konnten, dann jetzt. Die EU muss Energie einsparen, alle Vorschläge sind willkommen, und natürlich will hinterher keiner das Schlusslicht sein, das nicht mal seinen Stand-by-Knopf ausgeschaltet hat. Also überraschte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez vergangene Woche mit einem ungewöhnlichen Vorstoß. Er trat ohne Krawatte vor die Kameras und bat seine Minister und Mitbürger dasselbe zu tun. Um Energie zu sparen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAffären
:"Du Schwein hast mir meine Frau geklaut!"

Elon Musk soll seinen Freund, den Google-Gründer Sergey Brin, betrogen haben - mit dessen Gattin. Jetzt weiß man endlich, woran man bei dem Milliardär ist.

Von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: