Stuttgart:CDU-Fraktion für bessere Bezahlung von Tagesmüttern

Stuttgart (dpa/lsw) - Die CDU-Fraktion plädiert für eine bessere Bezahlung der Tageseltern im Südwesten. "Die Kindertagespflege durch Tagesmütter und -väter ist eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Land und eine wertvolle Ergänzung der institutionellen Angebote", sagte CDU-Landtagsfraktionschef Wolfgang Reinhart der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstag). Zunächst sollten rückwirkend zum 1. Januar die Tageseltern pro betreutem Kind und Stunde bis zu einem Euro mehr erhalten. Das entspricht der Minimalforderung des Landesverbandes Kindertagespflege.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die CDU-Fraktion plädiert für eine bessere Bezahlung der Tageseltern im Südwesten. „Die Kindertagespflege durch Tagesmütter und -väter ist eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Land und eine wertvolle Ergänzung der institutionellen Angebote“, sagte CDU-Landtagsfraktionschef Wolfgang Reinhart der „Heilbronner Stimme“ und dem „Mannheimer Morgen“ (Donnerstag). Zunächst sollten rückwirkend zum 1. Januar die Tageseltern pro betreutem Kind und Stunde bis zu einem Euro mehr erhalten. Das entspricht der Minimalforderung des Landesverbandes Kindertagespflege.

Derzeit erhalten Tageseltern für ein Kind unter drei Jahren 5,50 Euro je Stunde und für ein Kind ab drei Jahren 4,50 Euro. Dieses Geld müssen die Selbstständigen versteuern - und alle weiteren Betreuungskosten selbst bestreiten. Würde der Vorschlag umgesetzt, würde dies das Land jährlich 16 Millionen Euro mehr kosten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: