Schwerin:Linke fordert permanent kostenfreien Sommerferienhort

Jacqueline Bernhardt (Die Linke) sitzt im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. (Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild)

Die Linke fordert einen permanent kostenfreien Sommerferienhort in Mecklenburg-Vorpommern. "Die kostenfreie Nutzung des Ferienhorts sollte grundsätzlich möglich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Linke fordert einen permanent kostenfreien Sommerferienhort in Mecklenburg-Vorpommern. „Die kostenfreie Nutzung des Ferienhorts sollte grundsätzlich möglich sein, denn die meisten Eltern können nicht die gesamte Ferienzeit Urlaub nehmen. Sie sind auf die Hortbetreuung angewiesen“, sagte die familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, in einer am Mittwoch in Schwerin veröffentlichten Mitteilung.

Für kostenlose Ferienhorte in Mecklenburg-Vorpommern stellt das Land in diesem Sommer vier Millionen Euro bereit. Der Hort ist dabei für sechs Stunden am Tag kostenlos, wo es möglich ist, sollen zehn Stunden angeboten werden, da die Corona-Pandemie für viele Eltern einen höheren Betreuungsbedarf darstellen.

Das Kindertagesförderungsgesetz muss nach Ansicht der Linken dahingehend geändert werden, dass Eltern in den Sommerferien generell eine ganztägige und kostenfreie Hortbetreuung in Anspruch nehmen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: