Schönefeld:Berliner Flughäfen sammeln 600 000 Euro für die Tafel

Die Berliner Flughafen Gesellschaft hat inzwischen 600 000 Euro für die Aktion "Spende dein Pfand" gesammelt. Dabei können Passagiere an den Flughäfen Tegel und...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Flughafen Gesellschaft hat inzwischen 600 000 Euro für die Aktion „Spende dein Pfand“ gesammelt. Dabei können Passagiere an den Flughäfen Tegel und Schönefeld ihre leeren Pfandflaschen vor den Sicherheitskontrollen spenden. Das Geld kommt der Berliner Tafel zugute. Seit dem Start im Juni 2017 wurden rund 2,1 Millionen Flaschen mit 25 Cent Pfand sowie fast 100 000 weitere Mehrwegflaschen gesammelt und wiederverwertet, wie die Flughafengesellschaft am Freitag mitteilte.

„Die hohe Spendensumme ist ein Zeichen dafür, dass unsere Passagiere schon mit kleinen Gesten etwas für Menschen in schwierigen sozialen Situationen tun können“, sagte Flughafen-Chef Engelbert Lütke-Daldrup. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), Schirmherrin für die Tafeln in Deutschland, sprach von einer „tollen Aktion“. „Ich kenne persönlich Ausgabestellen der Berliner Tafel und weiß, wie wichtig diese Unterstützung ist.“

Bei der Aktion arbeitet die Flughafen Gesellschaft unter anderem mit Der Grüne Punkt und dem Beschäftigungsträger Goldnetz zusammen. Durch die gemeinsamen Initiative sind den Angaben zufolge 30 Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose entstanden. Die bei Goldnetz beschäftigten „Pfandbeauftragten“ leeren und reinigen die Tonnen, in denen die Flaschen gesammelt werden, und sortieren das Leergut. MIt dem Geld aus der Aktion hat der Berliner Tafel e.V. laut seiner Vorsitzenden Sabine Werth unter anderem zwei Transporter und eine Kühlzelle für das Lager des Vereins finanziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: