Berlin:Zahl der Berliner mit Grundsicherung steigt weiter

Ein älteres Ehepaar geht spazieren. (Foto: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild)

In Berlin reicht Statistiken zufolge bei immer mehr Rentnern das Geld für den Lebensunterhalt nicht. Auch die Zahl jüngerer Menschen, die aus gesundheitlichen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin reicht Statistiken zufolge bei immer mehr Rentnern das Geld für den Lebensunterhalt nicht. Auch die Zahl jüngerer Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf staatliche Hilfe angewiesen sind, steigt. 2019 bekamen fast 84 100 Menschen die so genannte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, wie aus dem aktuellen Statistischen Jahrbuch für Berlin hervorgeht. Im Jahr 2018 waren es rund 82 300.

2010 waren es mit 59 600 noch deutlich weniger Menschen. Mit jeweils mehr als 10 000 leben die meisten Empfänger dieser Leistungen in den Bezirken Mitte und Neukölln.

Die Grundsicherung soll Altersarmut von Rentnern auffangen und Menschen helfen, die aus medizinischen Gründen dauerhaft ihren Lebensunterhalt nicht mit Arbeit bestreiten können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: