Berlin:Sozialverband fordert weitere Entlastungen für Familien

Hannover (dpa) - Zusätzlich zu den von mehreren Bundesländern geplanten beitragsfreien Kitas fordert der Sozialverband weitere Entlastungen für Familien. Zwar bringe die Abschaffung der Gebühren für den Kita-Besuch eine Erleichterung für einkommensschwache Familien, sagte der Präsident des Sozialverbandes Deutschland, Adolf Bauer. "Die Gebührenfreiheit für Kindergärten müsste aber ergänzt werden durch eine flächendeckende Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder." Diese sei vielerorts mangelhaft. Die Kombination von Familie und Beruf sei aber schwierig, wenn Grundschulkinder nicht nachmittags betreut würden. Dies belaste vor allem berufstätige Mütter und schlage sich nieder in niedrigem Einkommen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa) - Zusätzlich zu den von mehreren Bundesländern geplanten beitragsfreien Kitas fordert der Sozialverband weitere Entlastungen für Familien. Zwar bringe die Abschaffung der Gebühren für den Kita-Besuch eine Erleichterung für einkommensschwache Familien, sagte der Präsident des Sozialverbandes Deutschland, Adolf Bauer. „Die Gebührenfreiheit für Kindergärten müsste aber ergänzt werden durch eine flächendeckende Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder.“ Diese sei vielerorts mangelhaft. Die Kombination von Familie und Beruf sei aber schwierig, wenn Grundschulkinder nicht nachmittags betreut würden. Dies belaste vor allem berufstätige Mütter und schlage sich nieder in niedrigem Einkommen.

Niedersachsen und Hessen wollen zum 1. August die Elternbeiträge für den Kindergartenbesuch abschaffen. Rheinland-Pfalz verzichtet bereits seit 2010 auf Gebühren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: