Oliver Ruhert:"Ich würde den Fußball immer verteidigen"

Lesezeit: 9 min

"Im Fußball interessiert nicht, ob du links oder rechts bist": Oliver Ruhnert. (Foto: Regina Schmeken)

Oliver Ruhert ist Geschäftsführer Sport beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Union Berlin und gleichzeitig Fraktionsvorsitzender der Linkspartei im Stadtrat von Iserlohn. Was kann die Politik vom Fußball lernen?

Von Javier Cáceres und Boris Herrmann

Er erlebt gerade die stressigsten Tage des Jahres. Oliver Ruhnert muss seinen Kader fertigbauen, Spieler verkaufen und verpflichten, am Wochenende startet die Bundesligasaison. Während des Gesprächs im Stadion an der Alten Försterei vertröstet der Geschäftsführer des 1. FC Union Berlin Spieleragenten und drückt ständig Anrufer weg. Beim Fototermin geht er dann doch einmal ran und fragt ins Telefon: Kann der Kopfball?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: