Geschwisterbeziehungen:Geliebter Feind

Lesezeit: 7 min

Prinz Harry und Prinz William - als sie noch Kinder waren. (Foto: epa AFP Eggitt/picture-alliance/dpa)

Der Showdown im britischen Königshaus ist nicht nur ein Fest für den Boulevard. Der Zwist zwischen Harry und William zeigt auch, dass Geschwister bei der Suche nach Anerkennung oft erbitterte Rivalen sind - und Gefangene ihrer Rollen.

Von Wolfgang Schmidbauer

Könige und Prinzen sind heute wieder in das Reich der Märchen zurückgekehrt, sie tragen Uniformen mit viel Lametta, schlagen zum Ritter, verleihen Orden, tanzen auf Bällen. Von den übleren Aspekten der Macht bleiben sie verschont, die beispielsweise im Osmanischen Reich dazu führten, dass eine Zeit lang die jüngeren Brüder des Sultans mit einer Bogensehne erdrosselt wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGeorg Gänswein und Prinz Harry
:Wenn sie nur geschwiegen hätten

Öffentlichkeit kann für Prominente zur Droge werden. Schwierig wird es aber erst, wenn sie mehr wollen: Genugtuung und Liebe etwa.

Kommentar von Tanja Rest

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: