Familie:Alles meine Schuld?

Schuld Psychische Krankheiten

Welchen Anteil haben Eltern an psychischen Erkrankungen der Kinder? Illustration: Sead Mujic

Depressionen, ADHS, Magersucht, Zwangsstörungen: Wenn Kinder eine psychische Erkrankung bekommen, glauben Eltern oft, dass sie die Verantwortung dafür tragen. Zu Recht?

Von Barbara Vorsamer

"Was habe ich nur Falsches gesagt? Was habe ich Falsches gemacht?" Die Verzweiflung der 44-jährigen Mutter ist selbst per Videotelefonat spürbar, die Augen zusammengekniffen, die Hände erhoben, der Gesichtsausdruck ratlos. Sonja Ladenbach* will ihre Geschichte erzählen, aber zum Schutz ihrer Kinder ihren echten Namen nicht verraten, denn um die Kinder geht es hier. Ihre Tochter, 13, und ihr Sohn, 11, sind beide psychisch erkrankt. Bei der Großen wurden inzwischen ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) und Depressionen diagnostiziert. Beim Kleinen steht eine generalisierte Angststörung auf den Überweisungsscheinen. Auch Sonja selbst leidet unter Depressionen - wie schon ihre eigene Mutter, außerdem ist diese suchtkrank. Darunter, sagt Ladenbach, habe sie als Kind sehr gelitten.

Zur SZ-Startseite
Lotte (vlnr: 0, 1, 6, 7, 10, 13, 15, 18Jahre)

SZ PlusPsychologie
:Warum bin ich so?

Entwicklungsforscher arbeiten mit komplexen Methoden daran, den Einfluss der Kindheit auf den späteren Weg eines Menschen zu entschlüsseln. Über eine Expedition an die Quelle des Ichs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: