Dem Geheimnis auf der Spur:Aus dem Reich der Nabatäer

Lesezeit: 3 min

Das Khazne al-Firaun, das Schatzhaus von Petra, im heutigen Jordanien. (Foto: imago images/Pakhnyushchyy)

Kamen die Heiligen Drei Könige aus der legendenumwobenen Felsenstadt Petra?

Von Josef Schnelle

Irgendwoher müssen sie ja gekommen sein: die Heiligen Drei Könige oder Weisen aus dem Morgenland, deren Anbetung Jesu in der Kirche als Epiphanias, als Auftreten von Gottes Sohn in der Welt, gefeiert wird und vielen noch heute als das ursprüngliche Weihnachtsfest gilt. Auf die Spur ihrer Herkunft bringen einen die Gaben der Könige. Gold, Weihrauch und Myrrhe waren vorwiegend Handelsgüter der Nabatäer, die zwischen Rotem und Totem Meer ein immer noch rätselhaftes Reich errichtet hatten, mit Petra als Hauptstadt. Zumindest dürften die Gabenbringer dort, auf ihrem Weg aus dem nebulösen Morgenland dem Stern von Bethlehem folgend, gerastet haben.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Grausige Nachrede

Johanna I. von Anjou sollen ihre eigenen Kinder als Weihnachtsbraten vorgesetzt worden sein. Wie kam es zu dieser Legende?

Von Rudolf von Bitter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: