Kolumne "Liebes Paar":Gibt es einen Anspruch auf Liebe?

Kolumne "Liebes Paar": undefined
(Foto: Shutterstock/ SZ)

Seit 15 Jahren sucht unser Leser eine Partnerin - und findet, dass jedem Menschen eine Beziehung zusteht. Unsere Paartherapeuten warnen: Eventuell bemerken seine Dates diesen Druck.

Von Nadja und Clemens von Saldern

Ich bin 52 Jahre alt, geschieden, wohlhabend und meiner Meinung nach gut aussehend. Trotzdem finde ich seit meiner Scheidung vor mehr als 15 Jahren keine neue Partnerin. Über Parship und Tinder lerne ich zwar Frauen kennen, die sich ein paar Mal mit mir treffen. Aber etwas Romantisches oder gar Sexuelles wird nie daraus. Eine Bekannte warf mir kürzlich Anspruchsdenken vor, es gäbe nun mal kein Anrecht auf Liebe und Sex. Ich bin anderer Ansicht. Ich denke, dass jedem Menschen das zusteht. Sehe ich das völlig falsch?

Zur SZ-Startseite
Liebe im Alter, Hildegard und Erwin

SZ PlusPartnerschaft
:Wie verliebt man sich im Alter?

Wenn der Partner stirbt, ist man selbst meist auch nicht mehr jung und steht vor der Frage: Soll man in der Liebe nochmal von vorne anfangen? Über ein Paar, das sich getraut hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: