Paartherapeutenserie "Beziehungsweise":"Wieso bin ich immer die letzte Priorität für meinen Mann?"

Lesezeit: 9 min

(Foto: Stephan Schmitz (Illustration))

Arbeit, Arbeit, Arbeit - eine Frau fühlt sich über Jahrzehnte von ihrem Partner vernachlässigt. Nach 40 Jahren Ehe droht die Trennung. Kann eine Paartherapie helfen?

Von Linda Mitterweger

Das Paar, beide um die 60, war auf den ersten Blick sympathisch. Sie saßen nebeneinander in der Küche ihres Einfamilienhauses in einer Kleinstadt im Norden Deutschlands, den Blick auf das iPad gerichtet, das vor ihnen auf dem Tisch stand. Ich selbst befand mich zu diesem Zeitpunkt fast 10 000 Kilometer entfernt in Mexiko. Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie biete ich Paartherapie virtuell an. In Erinnerung geblieben ist es mir allerdings nicht wegen der Entfernung. Die Situation des Paares beschrieb der Mann beim ersten Gespräch so: "Wir sind seit 40 Jahren zusammen. Vor 20 Jahren wollten wir uns schon einmal trennen - wegen derselben Themen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBeziehungsweise Folge 5
:Zwischen zwei Männern

Eine Frau ist seit 30 Jahren verheiratet und hat auch einen Geliebten. Eigentlich würde sie sich gerne von beiden trennen und geht deswegen zum Therapeuten. Eine Geschichte über Liebe und was sie mit der Frage zu tun hat: Wer bin ich wirklich?

Von Torsten Geiling

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: