Beziehungsweise

Beziehungsweise

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Wenn Liebe nicht mehr reicht

Sarah und Stephan haben zwei Kinder, sind seit 20 Jahren ein Paar. Er denkt: Alles gut. Dann will sie eines Abends die Trennung.

Von Christian Roos

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Liebe zu viert

Dass seine Frau als Domina arbeitet, ist für einen Unternehmer kein Problem. Doch dann entdeckt er, dass sie eine Affäre hat. Die Paartherapeutin rät zu einer ungewöhnlichen Lösung: Polyamorie.

Von Hannah Gensch

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Geht nicht, bin müde

Ein Mann Ende 30 leidet plötzlich unter Erektionsstörungen. Seine Partnerin hingegen denkt, er gehe ihr fremd. Ein Sexualtherapeut erzählt, wie er dem Paar helfen konnte.

Von Umut C. Özdemir

SZ PlusPaartherapeuten-Serie "Beziehungsweise"
:"Ich ertrage es nicht mehr länger, meine Frau so leiden zu sehen"

Eine Kinderwunschbehandlung kann für eine Partnerschaft eine enorme Belastung sein. Wie lässt sich die Beziehung retten?

Von Petra Thorn

SZ PlusLiebe und Beziehung
:"Ich spioniere ihr nur hinterher, weil man ihr nicht wirklich trauen kann"

Geht seine Freundin fremd? Er beginnt, sie zu überwachen - und steigert sich immer mehr in seinen Eifersuchtswahn hinein. Mit dramatischen Folgen.

Von Johannes Hepp

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:"Wieso bin ich immer die letzte Priorität für meinen Mann?"

Arbeit, Arbeit, Arbeit - eine Frau fühlt sich über Jahrzehnte von ihrem Partner vernachlässigt. Nach 40 Jahren Ehe droht die Trennung. Kann eine Paartherapie helfen?

Von Linda Mitterweger

SZ PlusPaartherapie
:"Du hättest ja auch mal fragen können"

Ein junges Paar ist schon seit zehn Jahren zusammen. In der Pandemie wird dem Mann alles zu eng. Ist der beste Ausweg die Flucht? Von der Paartherapeutin Renate Trucksaess erhofft er sich eine Antwort.

Von Renate Trucksaess

SZ PlusPaartherapie "Beziehungsweise"
:Der Schmerz, der die Partnerschaft belastet

Warum fällt es so schwer, Verletzungen des Partners anzuerkennen? Ein Paar steht vor dem Ende seiner Liebe, beide wissen nicht weiter. Bis ihr Therapeut einen ungewöhnlichen Vorschlag macht.

Von Clemens von Saldern

SZ PlusBeziehungsweise Folge 5
:Zwischen zwei Männern

Eine Frau ist seit 30 Jahren verheiratet und hat auch einen Geliebten. Eigentlich würde sie sich gerne von beiden trennen und geht deswegen zum Therapeuten. Eine Geschichte über Liebe und was sie mit der Frage zu tun hat: Wer bin ich wirklich?

Von Torsten Geiling

SZ PlusBeziehung
:"Sie hat keine Ahnung, was mich umtreibt"

Was, wenn der Partner selbst am Wochenende und bei Ausflügen ständig hinter einem Bildschirm verschwindet? In unserer Serie "Beziehungsweise" erzählen Paartherapeuten von Fällen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Von David Wilchfort

SZ PlusPaartherapie "Beziehungsweise"
:Gibt es Liebe ohne Sex?

Ein Ehepaar ist seit 19 Jahren verheiratet - und hat in all der Zeit nur ein paar Mal miteinander geschlafen. Trotzdem bleiben die beiden zusammen. In unserer neuen Serie erzählen Paartherapeuten von Fällen, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind.

Von Gela Neubeck-Fischer

Gutscheine: