Den Escape Room knacken mit Nilam Farooq:"Es ist wie im Kino: Man taucht ab von der Welt da draußen"

Lesezeit: 6 min

Die Schauspielerin Nilam Farooq war mit ihren Freunden schon in allen Escape Rooms, die ihre Heimatstadt Berlin zu bieten hat. (Foto: Kathrin Hollmer)

Die Schauspielerin Nilam Farooq spielt für ihr Leben gern - vor allem Escape Rooms haben es ihr angetan, eine Art Schnitzeljagd für Erwachsene. Heutiger Auftrag: ein Bild finden - und klauen.

Von Kathrin Hollmer

Gehört das schon zum Spiel? Die Tür zum Escape Room in der Münchner Innenstadt ist verschlossen, auf das Klingeln reagiert niemand. Ausgesperrt aus dem Escape Game - im Ernst? "Vielleicht ist das schon das erste Rätsel", sagt Nilam Farooq. In Berlin, erzählt die Schauspielerin, gebe es einen, bei dem man auf dem Parkplatz abgeholt wird. Der Spielleiter ist dann schon in seiner Rolle, zum Beispiel schließt er als Hausmeister die Psychiatrie auf, aus der sich die Gruppe schließlich befreien soll. "Ich klinge gerade wie ein Nerd, oder?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDJ sein mit Michael Ostrowski
:"Partys veranstalten und feiern, das kann ich auch!"

Schauspieler und Autor Michael Ostrowski ist einer der lustigsten Österreicher überhaupt - und legt auch gerne als DJ auf. In Graz führt er zunächst in die Oper und unterhält später sein Publikum auf der Tanzfläche bis tief in die Nacht.

Von Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: