Hollywood-Kinderstar:"Wer soll ich ohne Mom sein?" 

Lesezeit: 6 min

Jennette McCurdy: "Mein Ziel im Leben war immer, meine Mutter glücklich zu machen." (Foto: Brian Kimskey)

Als Kinderstar wurde Jennette McCurdy von ihrer narzisstischen Mutter gedrillt, ausgenutzt, missbraucht. Jetzt, nach deren Tod, scheint sie eine eigene Identität gefunden zu haben: als verstörend gute Schriftstellerin. Über die Abgründe des frühen Ruhms.

Von Mareen Linnartz

Glanz und Elend bedingen einander, wie sehr, wissen ehemalige Kinderstars vermutlich am besten. Man kennt die Abgründe ihres frühen Ruhms, der dauerprügelnde Vater der Jackson Five, der kontrollfanatische Vater von Britney Spears, die ruhmsüchtige Mutter von Drew Barrymore, die ihre Tochter mit elf Monaten zum ersten Mal vor die Kamera zerrte. Mit zwölf Jahren war das so unfassbar süße Kind aus E.T. ein alkoholabhängiges Wrack und checkte ein für den ersten Entzug.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ JetztPsychologie
:Meine Mutter, die Narzisstin

Lange dachte Clara, ihre Mutter sei einfach gehässig. Dann fand sie heraus: Es handelt sich um eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Wie erkennt man Narzissmus und wie können Angehörige damit umgehen?

Von Sheila-Ananda Dierks

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: