Bautzen:Neue Rechtschreibprüfung für Obersorbisch ist online

Bautzen (dpa) - Rechtschreibprüfung leichter gemacht: Online-Tools können jetzt auch Korrekturen für das Obersorbische vorschlagen. Wie das Sorbische Institut in Bautzen am Dienstag mitteilte, steht die Überarbeitung des Rechtschreibkontrolle ab sofort unter www.soblex.de zur Verfügung. Sie basiert auf dem Wortschatz des aktuellen obersorbisch-deutschen Rechtschreibwörterbuch von Pawoł Völkel. Darin sind mehr als 4,8 Millionen Wortformen von 61 000 Wörterbuch-Stichwörtern verzeichnet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bautzen (dpa) - Rechtschreibprüfung leichter gemacht: Online-Tools können jetzt auch Korrekturen für das Obersorbische vorschlagen. Wie das Sorbische Institut in Bautzen am Dienstag mitteilte, steht die Überarbeitung des Rechtschreibkontrolle ab sofort unter www.soblex.de zur Verfügung. Sie basiert auf dem Wortschatz des aktuellen obersorbisch-deutschen Rechtschreibwörterbuch von Pawoł Völkel. Darin sind mehr als 4,8 Millionen Wortformen von 61 000 Wörterbuch-Stichwörtern verzeichnet.

Die Überarbeitung wurde aus Mitteln für das Projekt „Sorbische Sprache in den neuen elektronischen Medien“ der Stiftung für das sorbische Volk finanziert. Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit zwischen dem Sorbischen Institut und dem Witaj-Sprachzentrum. Darüber hinaus wird derzeit an der Erweiterung des erfassten Wortschatzes gearbeitet. Eine neue Version ist für das Frühjahr 2018 geplant. Auch eine von Office-Programmen unabhängige Online-Rechtschreibkontrolle von Texten direkt im Browser steht für die Zukunft auf der Agenda.

Im Osten von Sachsen leben etwa 40 000 Sorben und im Süden von Brandenburg etwa 20 000 Niedersorben (Wenden). Sorben und Wenden sind eine slawische Minderheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: