Bautzen:Entscheidung zum neuen SNE-Intendanten erst in drei Wochen

Bautzen (dpa/sn) - Wegen laufender Vertragsverhandlungen bleibt der Intendantenposten im Sorbischen National-Ensemble (SNE) in Bautzen vorerst noch ohne konkreten Namen. "Wir planen, dass die Unterlagen am 18. Dezember 2017 unterschrieben werden", sagte Jan Budar, Direktor der Stiftung für das sorbische Volk, nach der Stiftungssitzung am Donnerstag. Man habe sich für einen Kandidaten entschieden, es müssten aber letzte Formalitäten geklärt werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bautzen (dpa/sn) - Wegen laufender Vertragsverhandlungen bleibt der Intendantenposten im Sorbischen National-Ensemble (SNE) in Bautzen vorerst noch ohne konkreten Namen. „Wir planen, dass die Unterlagen am 18. Dezember 2017 unterschrieben werden“, sagte Jan Budar, Direktor der Stiftung für das sorbische Volk, nach der Stiftungssitzung am Donnerstag. Man habe sich für einen Kandidaten entschieden, es müssten aber letzte Formalitäten geklärt werden.

Der neue künstlerische Leiter soll zum 1. August 2018 im Dreispartenhaus seine Arbeit antreten und auch aktiv den neuen Spielplan mitgestalten. Mit der Neubesetzung endet eine mehr als zweijährige Vakanz. Im Juli 2015 hatte die damalige Intendantin ihre Aufgabe mit der Begründung niedergelegt, sich neuen künstlerischen Aufgaben widmen zu wollen. Gemeinsam mit einem kaufmännischen Geschäftsführer soll das SNE künftig von einer Doppelspitze geleitet werden. 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: