Würzburg:Brückenwächter auf Alter Mainbrücke begehrte Fotomotive

Würzburg (dpa/lby) - Weintrinken mit Blick auf Festung und Weinberge: Der "Brückenschoppen" auf der Alten Mainbrücke in Würzburg ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische. Damit es dabei nicht zu Konflikten oder Unfällen kommt, gibt es David Obermeier und seine Kollegen. Der Inhaber einer Sicherheitsfirma ist einer der Brückenwächter, die bei gutem Wetter ein Auge auf die Besucher haben. Denn die sollten Gläser nicht auf die Brüstung stellen, sich selbst nicht darauf setzen und eine Gasse für Radler freihalten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Weintrinken mit Blick auf Festung und Weinberge: Der „Brückenschoppen“ auf der Alten Mainbrücke in Würzburg ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische. Damit es dabei nicht zu Konflikten oder Unfällen kommt, gibt es David Obermeier und seine Kollegen. Der Inhaber einer Sicherheitsfirma ist einer der Brückenwächter, die bei gutem Wetter ein Auge auf die Besucher haben. Denn die sollten Gläser nicht auf die Brüstung stellen, sich selbst nicht darauf setzen und eine Gasse für Radler freihalten.

Doch die Atmosphäre ist meist entspannt: Obermeier und seine Mitarbeiter sind beim Erklären der Regeln so freundlich wie möglich, machen Scherze und unterbrechen den Kontrollgang auch mal für einen Plausch mit Besuchern. Oder einen Schnappschuss, denn die Wächter sind neben Bauwerk und Wein inzwischen eine weitere Attraktion auf der Brücke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: