Familienplanung:"Unsere zweite Tochter ist ein richtiges Pandemie-Baby"

Lesezeit: 7 min

Hat sich Corona auf die Familienplanung ausgewirkt? (Foto: imago images/Cavan Images)

Nach dem ersten Lockdown wurde ein Babyboom prophezeit. Aber die Pandemie hat auch viele in der Familienplanung verunsichert. War Corona genau der richtige Zeitpunkt fürs Kinderkriegen? Oder der völlig falsche? Vier Paare erzählen.

Von Barbara Vorsamer

Mitte März 2020 begann in Deutschland der erste Lockdown der Corona-Pandemie - und damit der Witz: Was würden die Deutschen jetzt wohl machen, mit dem oder der Liebsten allein zu Haus? Babys natürlich, haha. Gleichzeitig erkrankten immer mehr Menschen an dem neuen Virus, Geschäfte schlossen, in vielen Branchen kam die Kurzarbeit. Millionen Männer und Frauen fürchteten um ihren Job. Vielleicht doch nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind?

Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:SZ Familie-Newsletter

Erfahren Sie jeden Freitag im kostenlosen Newsletter alles, was Eltern interessiert. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: