Bücher suchen mit Jürgen von der Lippe:"Ich finde immer was"

Lesezeit: 6 min

Die Lieblingsbuchhandlung liegt zum Glück gleich ums Eck: Jürgen von der Lippe in "Der Zauberberg" in Berlin-Friedenau. (Foto: André Kowalski)

Obwohl die Regale in seiner Berliner Wohnung längst vollgestopft sind, kann Entertainer Jürgen von der Lippe an keiner Buchhandlung vorbeigehen, ohne einzukaufen. Auf der Jagd nach neuen Funden - in einem geheimen Keller.

Von Christian Mayer

Schon ganz praktisch, wenn die nie versiegende Quelle der Inspiration gleich ums Eck liegt, nur zwei Minuten von der eigenen Wohnung entfernt. Bei Jürgen von der Lippe, dem Entertainer, Autor und Moderator, ist das die Buchhandlung "Der Zauberberg" in Berlin-Friedenau. Unzählige Male stand er schon hier vor den Regalen, beladen mit Beutebüchern, aber an diesem Freitag öffnet sich für ihn erstmals eine Tür in die Vergangenheit. Das ist ganz wörtlich gemeint, denn die Inhaberin zieht kurz mal an der Klappe hinter dem Verkaufstisch. Durch das Loch im Boden gelangt man dann in den geheimen Keller der Buchhandlung, "aber bitte rückwärtsgehen, damit man nicht runterfällt", warnt Natalia Liublina.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie: Meine Leidenschaft
:"Ich will zeigen, dass man sich mit Sport gegen diese Krankheit wehren kann"

Frank Elstner ist eines der prominenten Gesichter des deutschen Fernsehens. Durch seine Parkinson-Erkrankung hat er die Liebe zum Tischtennis wiederentdeckt. Schlagabtausch mit einem, für den Aufgeben keine Option ist.

Von Julian Erbersdobler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: