Kommunikation:"Sobald Macht ins Spiel kommt, ist Manipulation fast unumgänglich"

Lesezeit: 7 min

Iris Gavric und Matthias Renger sind ein Paar und Geschäftspartner. (Foto: arouse)

"Ich will ja nichts sagen, aber ...": Dieser Satz ist für die Podcaster Iris Gavric und Matthias Renger ein klassischer Shitmove. Ein Gespräch über manipulative Kommunikation, wie man sie erkennt und wie man kontert.

Von Kathrin Hollmer

Iris Gavric, 37, und Matthias Renger, 38, sind seit sieben Jahren ein Paar und leiten die Kreativagentur Arouse in Berlin. Seit zwei Jahren beleuchten sie in ihrem Podcast "Couple Of" jede Woche ein anderes Thema humorvoll aus verschiedenen Perspektiven, oft geht es dabei um Kommunikation - aufrichtige und manipulative. Hörerinnen und Hörer teilen ihre Erfahrungen in Sprachnachrichten. Ihr Buch "Shitmoves - Vom Manipulieren und Manipuliertwerden" ist eben im Fischer-Verlag erschienen. Gavric arbeitete vorher als Art-Direktorin für verschiedene Werbeagenturen und Renger als Schauspieler. Als Treffpunkt haben sie das Soho House in Berlin-Mitte vorgeschlagen. In der Bar im Mitgliederbereich des Klubs haben sie noch schnell zu Ende gefrühstückt, im Gespräch lachen sie viel: über sich und über einander.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBetrug bei Tinder
:Wie ein Vampir

Unsere Autorin lernt über eine Dating-App einen Mann kennen. Sie verfällt seiner manipulativen Kraft, dann wehrt sie sich. Und findet am Ende fast zwanzig Frauen, die beinahe an ihm zerbrochen wären.

Von Michèle Loetzner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: