Psychologie:"Mütter kontrollieren alles"

Lesezeit: 8 min

Hanna Ziegert: "Frauen leben ihre Destruktivität meist nur subtiler aus." (Foto: Florian Peljak)

Die Psychiaterin Hanna Ziegert spricht über ein Tabuthema: Emotionale und physische Gewalt von Frauen und was diese in Familien anrichten kann.

Interview von Christina Berndt

SZ: Frau Ziegert, in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit scheint es fast nichts Schlimmeres zu geben, als wenn Mütter ihren Kindern schreckliche Dinge antun. Wie im Fall Staufen, wo eine Frau ihren neunjährigen Sohn an Sexualstraftäter verkauft hatte. Waren Sie von den Taten der Frau überrascht?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJosef Aldenhoff im Gespräch
:"Sexualität ist oft verstörend"

Der Psychiater Josef Aldenhoff erklärt, woran man Missbrauch in der Kindheit erkennt, warum Täter sich nicht schämen und wieso Männer eine Menge Erziehung brauchen, um gute Menschen zu sein.

Interview von Nicolas Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: