Stuttgart:Lesben- und Schwulenverband unterstützt Prälatin Arnold

Stuttgart (dpa/lsw) - Für ihre Unterstützung einer Segnung homosexueller Paare bekommt die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold Zuspruch des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) in Baden-Württemberg. "Auch in der Evangelischen Kirche müssen Lesben und Schwule ein Zuhause finden können", erklärte LSVD-Sprecherin Brigitte Aichele-Frölich am Dienstag. Sie ermutigte die Prälatin der Evangelischen Landeskirche Württembergs in Stuttgart, "diesen wichtigen Diskurs weiter zu führen und sich für eine modern-protestantische Auslegung des Glaubens einzusetzen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Für ihre Unterstützung einer Segnung homosexueller Paare bekommt die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold Zuspruch des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) in Baden-Württemberg. „Auch in der Evangelischen Kirche müssen Lesben und Schwule ein Zuhause finden können“, erklärte LSVD-Sprecherin Brigitte Aichele-Frölich am Dienstag. Sie ermutigte die Prälatin der Evangelischen Landeskirche Württembergs in Stuttgart, „diesen wichtigen Diskurs weiter zu führen und sich für eine modern-protestantische Auslegung des Glaubens einzusetzen.“

Arnold hatte zuletzt Kritik auf sich gezogen, weil sie sich entgegen der Linie ihrer Landeskirche für die Segnung homosexueller Paare ausgesprochen hatte. Sie übernimmt die Schirmherrschaft für den Christopher Street Day (CSD) im Juli in der Landeshauptstadt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: