Gesellschaft - Schwerin:5000 Besucher bei Ehrenamt-Messe in Schwerin

Deutschland
Stefanie Drese (SPD), Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern. Foto: Stefan Sauer/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - In Schwerin ist am Samstag die Reihe der Ehrenamt-Messen in Mecklenburg-Vorpommern gestartet worden. In der Marienplatz-Galerie im Stadtzentrum informierten 45 Vereine und Initiativen über ihre Arbeit und warben auch um neue Mitglieder. Die Spanne reicht von Kultur- und Sportvereinen über Hilfsorganisation wie THW und Feuerwehr bis hin zu Selbsthilfegruppen. Nach Angaben der Veranstalter zählte die Auftaktveranstaltung der landesweit sechs Ehrenamt-Messen etwa 5000 Besucher.

Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) würdigte das Wirken der vielen ehrenamtlich Tätigen im Land und zeichnete besonders engagierte Menschen mit dem Ehrenamts-Diplom aus. "Für viele Engagierte ist ihr Engagement etwas ganz Selbstverständliches. Sie leisten mit ihrem persönlichen Engagement etwa in einer politischen Interessenvertretung, in Projekten der Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenarbeit oder im Kultur- und Umweltbereich einen unersetzbaren Beitrag für den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden. Das verdient gerade in diesen Zeiten ein großes Dankeschön und allerhöchsten Respekt", betonte die Ministerin. Sie äußerte die Hoffnung, dass es auch mit Hilfe der Messen gelingt, weitere Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen.

Wie schon in Schwerin wird laut Drese auch bei den Messen in Güstrow, Grimmen, Greifswald, Neubrandenburg und Wismar die Information über die Ehrenamtskarte eine herausragende Rolle spielen. Die Karte bringe eine besondere Wertschätzung für ehrenamtlich Engagierte mit Vergünstigungen und Sonderleistungen, die Kommunen, Einrichtungen und Unternehmen gewähren. Die Ausgabe soll im zweiten Quartal starten. "Wir arbeiten daran, dass die Zahl der Unterstützer und Partner der Ehrenamtskarte MV ständig anwächst", sagte Drese. Je mehr Firmen und Institutionen mitmachten, desto attraktiver werde die Karte sein.

Die Ehrenamt-Messen finden in diesem Jahr zum 13. Mal statt. Veranstalter ist der DRK-Landesverband in Kooperation mit weiteren Sozialverbänden und der Ehrenamtsstiftung des Landes. Das Sozialministerium unterstützt die Ehrenamt-Messen mit 35 000 Euro und trägt damit etwa zwei Drittel der Kosten. An den 75 Messen seit 2008 haben den Angaben zufolge etwa 3400 Aussteller teilgenommen. Die Zahl der Besucher wurde mit mehr als 100 000 angegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: