Potsdam:Golze: Senioren bieten Chancen für Gesellschaft

Bad Belzig (dpa/bb) - Ältere Menschen bieten nach Ansicht von Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (Linke) enorme Chancen für die Gesellschaft. Senioren seien immer fitter, aktiver und engagierten sich beispielsweise in Gemeindevertretungen, Sport- und Kulturvereinen oder Kirchengemeinden. "Ohne ihren Einsatz würde manches nicht funktionieren", sagte Golze am Samstag in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) zum offiziellen Beginn der 24. Brandenburgischen Seniorenwoche. Dabei punkteten die Älteren besonders mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Belzig (dpa/bb) - Ältere Menschen bieten nach Ansicht von Brandenburgs Sozialministerin Diana Golze (Linke) enorme Chancen für die Gesellschaft. Senioren seien immer fitter, aktiver und engagierten sich beispielsweise in Gemeindevertretungen, Sport- und Kulturvereinen oder Kirchengemeinden. „Ohne ihren Einsatz würde manches nicht funktionieren“, sagte Golze am Samstag in Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) zum offiziellen Beginn der 24. Brandenburgischen Seniorenwoche. Dabei punkteten die Älteren besonders mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Können.

Das Land plane, die seniorenpolitischen Leitlinien im Sommer fortzuschreiben und ein Maßnahmenpaket zu beschließen, erklärte Golze. Wichtig dabei seien die Wünsche der Senioren wie bezahlbares Wohnen und ein altersgerechtes Umfeld, Mobilität oder auch eine ausreichende medizinische und pflegerische Versorgung.

Im Brandenburg leben aktuell rund 570 000 Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Das ist rund ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Nach der aktuellen Bevölkerungsprognose wird dieser Anteil bis zum Jahr 2040 auf ein Drittel anwachsen. Die 24. Brandenburgische Seniorenwoche endet am 18. Juni. Ihr Motto lautet „Für ein lebenswertes Brandenburg - solidarisch- mitbestimmend - aktiv“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: