Hildesheim:Forscherin: Junge Generation ist nicht unpolitischer

Hannover (dpa/lni) - Jugendliche in Deutschland sind aus Sicht einer Hildesheimer Wissenschaftlerin nicht unpolitischer als die Generationen vor ihnen. "Aber die Themen und Formen, wie sich junge Erwachsene engagieren, haben sich verändert", sagt Marianne Kneuer, die Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Hildesheim ist. "Jugendliche engagieren sich eher kurzfristig und niederschwellig." Die langwierige Arbeit in Parteien, Gewerkschaften und Kirchen sei für Jugendliche weniger attraktiv.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Jugendliche in Deutschland sind aus Sicht einer Hildesheimer Wissenschaftlerin nicht unpolitischer als die Generationen vor ihnen. „Aber die Themen und Formen, wie sich junge Erwachsene engagieren, haben sich verändert“, sagt Marianne Kneuer, die Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Hildesheim ist. „Jugendliche engagieren sich eher kurzfristig und niederschwellig.“ Die langwierige Arbeit in Parteien, Gewerkschaften und Kirchen sei für Jugendliche weniger attraktiv.

In Hannover wollen am Freitag wieder Tausende Schüler die Schule schwänzen, um mittags in der Innenstadt für den Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in zahlreichen anderen Städten in Niedersachsen hatte es in den vergangenen Monaten ähnliche Aktionen nach dem Vorbild der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: