Hannover:Extremsportler messen sich beim Treppenhaus-Marathon

Hannover (dpa/lni) - Die Treppen eines 13-stöckigen Hochhauses hochzusteigen ist für die meisten schon eine Herausforderung. Extremsportler werden das heute in Hannover viele Male machen - genau 194 Mal rauf und runter. Bei der 4. Weltmeisterschaft im Treppenhaus-Marathon müssen sie knapp 84 000 Stufen bewältigen, um die Marathondistanz von 42,195 Kilometern in der Vertikalen zu erreichen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Treppen eines 13-stöckigen Hochhauses hochzusteigen ist für die meisten schon eine Herausforderung. Extremsportler werden das heute in Hannover viele Male machen - genau 194 Mal rauf und runter. Bei der 4. Weltmeisterschaft im Treppenhaus-Marathon müssen sie knapp 84 000 Stufen bewältigen, um die Marathondistanz von 42,195 Kilometern in der Vertikalen zu erreichen.

22 Läufer aus Europa haben sich nach Angaben des Veranstalters qualifiziert. Darunter auch der Vorjahressieger Johannes Schmitz aus Göttingen, dessen Rekord bei 10 Stunden und 14 Minuten liegt. Los geht es um 8.00 Uhr. Nach maximal 15 Stunden müssen die Sportler das Ziel erreicht haben.

Auf Tischen im Treppenhaus stehen Getränke und Essen für den schnellen Energiekick bereit. „Da schwört jeder auf etwas anderes“, sagt Veranstalter Horst Liebetruth. Die einen auf Bananen oder Müsli-Riegel, die anderen auf Gewürzgurken oder gekochte Kartoffeln mit Salz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: