Erfurt:Kriegsgräberfürsorge: Sammlung übertrifft Vorjahr deutlich

Erfurt (dpa/th) - Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist in diesem Jahr in Thüringen bespnders erfolgreich verlaufen. Zwar liege das Gesamtergebnis erst Anfang kommenden Jahres vor, mit den bislang eingegangenen 30 000 Euro sei das Ergebnis des Vorjahres aber bereits weit übertroffen worden, teilte die Pressestelle des Landtags am Montag mit. Landtagspräsident Christian Carius dankte in einer Veranstaltung für die Sammler allen Beteiligten: "Es sind wichtige Spenden, die nach wie vor gebraucht werden." Noch immer würden Einzel- oder Sammelgräber der Weltkriege entdeckt, sei es in Russland oder Thüringen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist in diesem Jahr in Thüringen bespnders erfolgreich verlaufen. Zwar liege das Gesamtergebnis erst Anfang kommenden Jahres vor, mit den bislang eingegangenen 30 000 Euro sei das Ergebnis des Vorjahres aber bereits weit übertroffen worden, teilte die Pressestelle des Landtags am Montag mit. Landtagspräsident Christian Carius dankte in einer Veranstaltung für die Sammler allen Beteiligten: „Es sind wichtige Spenden, die nach wie vor gebraucht werden.“ Noch immer würden Einzel- oder Sammelgräber der Weltkriege entdeckt, sei es in Russland oder Thüringen.

Erst im September sei der Volksbund in einem Waldstück bei Gerstungen auf die Gebeine von 60 sowjetischen Kriegsgefangenen gestoßen. „Sie teilen das Schicksal vieler deutscher Soldaten und Kriegsopfer, die oftmals hastig und nur notdürftig, manchmal gar nicht beerdigt wurden“, erklärte Carius. Noch immer würden europaweit 1,3 Millionen deutsche Soldaten aus den beiden Weltkriegen vermisst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: