Gesellschaft - Erfurt:Jüdische Gemeinde: Zusammenhalt nach AfD-Wahlergebnis nötig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die jüdische Landesgemeinde in Thüringen hat nach dem starken Abschneiden der AfD bei der Landtagswahl die übrigen im Parlament vertretenen Parteien zum Zusammenhalt gemahnt. Auch angesichts einer komplizierten Regierungsbildung dürften sie den demokratischen Konsens nicht aufgeben, sagte ihr Vorsitzender Reinhard Schramm am Dienstag in Erfurt. Das Wahlergebnis der AfD sei erschreckend. Die AfD hatte ihr Ergebnis bei der Landtagswahl im Vergleich zu 2014 mit 23,5 Prozent der Stimmen mehr als verdoppelt. Die Gemeindemitglieder seien durch diesen Wahlausgang beunruhigt, so Schramm.

Der Rabbiner der Gemeinde, Alexander Nachama, geht auch in Zukunft von einer guten Zusammenarbeit mit der künftigen Landesregierung aus - trotz komplizierter Regierungsbildung. Bisher habe jede bisherige Landesregierung an der Seite der Gemeinde gestanden, sagte er. "Ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so sein wird."

Jüdische Landesgemeinde, Staatskanzlei und Stadt Erfurt hatten am Dienstag mit einem "Begegnungscafé" vor dem Erfurter Rathaus an den rechtsextremistischen Anschlag auf eine Synagoge in Halle erinnert. Dabei hatte der Attentäter zwei Menschen getötet. Auch in Thüringen waren die Sicherheitsvorkehrungen für jüdische Einrichtungen nach dem Anschlag verschärft worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: