Dresden:Eine Million Euro für Integration durch Sport

Dresden (dpa/sn) - Sachsen fördert die Integration von Flüchtlingen durch den Sport bis Ende kommenden Jahres mit einer Million Euro. Der Landessportbund Sachsen erhalte einen entsprechenden Zuwendungsbescheid, teilte das Innenministerium am Freitag mit. "Sport verbindet unterschiedliche Menschen und ist ein hervorragendes Mittel der Integration. Unsere Unterstützung soll über das gemeinsame Aktivsein Verständnis, Fairness und gegenseitigen Respekt befördern", sagte Innenminister Roland Wöller (CDU).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Sachsen fördert die Integration von Flüchtlingen durch den Sport bis Ende kommenden Jahres mit einer Million Euro. Der Landessportbund Sachsen erhalte einen entsprechenden Zuwendungsbescheid, teilte das Innenministerium am Freitag mit. „Sport verbindet unterschiedliche Menschen und ist ein hervorragendes Mittel der Integration. Unsere Unterstützung soll über das gemeinsame Aktivsein Verständnis, Fairness und gegenseitigen Respekt befördern“, sagte Innenminister Roland Wöller (CDU).

Das sächsische Förderprogramm „Integration von Flüchtlingen durch den Sport“ setzt auf Information, Begegnung, Betreuung, Beteiligung und Beratung. Allein in den Jahren 2017 und 2018 haben nach Schätzungen des Landessportbundes in 55 Stützpunktvereinen rund 5500 Geflüchtete von den verschiedenen Integrationsangeboten profitiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: