Dresden:Blindenverbände starten „Woche des Sehens“

Dresden (dpa/sn) - Zum Auftakt der "Woche des Sehens" hat Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) den Abbau von Hürden für Menschen mit Sehbehinderung angemahnt. Nur mit Aufklärung könne die Öffentlichkeit für deren Belange sensibilisiert werden, sagte Klepsch zu den Veranstaltungen, die seit Montag bundesweit von Blindenverbänden und Augenärzten organisiert werden. So lädt etwa die Dresdner Kreisorganisation des Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Sachsen am Mittwoch zu einem Tag der offenen Tür ein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Zum Auftakt der „Woche des Sehens“ hat Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) den Abbau von Hürden für Menschen mit Sehbehinderung angemahnt. Nur mit Aufklärung könne die Öffentlichkeit für deren Belange sensibilisiert werden, sagte Klepsch zu den Veranstaltungen, die seit Montag bundesweit von Blindenverbänden und Augenärzten organisiert werden. So lädt etwa die Dresdner Kreisorganisation des Blinden- und Sehbehindertenverbandes in Sachsen am Mittwoch zu einem Tag der offenen Tür ein.

Bundesweit finden während der Woche des Sehens nach Angaben der Organisatoren bis zu 500 Veranstaltungen statt. Zentrale Anliegen sind demnach, Blindheit zu Verhüten und auf die Lage von Sehbehinderten aufmerksam zu machen. In Sachsen gab es nach Angaben des Statistischen Landesamts Ende vergangenen Jahres etwa 24 650 Betroffene.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: