Brandis:Pistorius zu Dritter-Weg-Demo: „Unfassbare Bilder“

Brandis (dpa/sn) - Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich entsetzt über den Fackel-Aufmarsch der rechtsextremen Kleinstpartei Der Dritte Weg in Plauen gezeigt. Man habe "schlicht unfassbare Bilder eines Aufzugs von teils uniformierten Neonazis mit Trommeln, Fackeln und Bengalos gesehen, bei dem sich die zuständige Verwaltung offenbar keine allzu große Mühe gegeben hat, ihn in dieser Form zu verhindern", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). Aufgabe für Politik und Gesellschaft sei es nun, sehr genau hinzusehen, wenn junge Menschen Radikalisierungstendenzen zeigten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brandis (dpa/sn) - Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat sich entsetzt über den Fackel-Aufmarsch der rechtsextremen Kleinstpartei Der Dritte Weg in Plauen gezeigt. Man habe „schlicht unfassbare Bilder eines Aufzugs von teils uniformierten Neonazis mit Trommeln, Fackeln und Bengalos gesehen, bei dem sich die zuständige Verwaltung offenbar keine allzu große Mühe gegeben hat, ihn in dieser Form zu verhindern“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag). Aufgabe für Politik und Gesellschaft sei es nun, sehr genau hinzusehen, wenn junge Menschen Radikalisierungstendenzen zeigten.

Am 1. Mai waren Anhänger der Partei Der Dritte Weg mit einheitlichen T-Shirts, Bengalos, Trommeln und Fahnen durch Plauen gezogen. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte den Aufmarsch als abscheulich verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: