Berlin:Kippen auf Berliner Spielplätzen: kein Ende in Sicht

Berlin (dpa/bb) - In Berlin soll das Rauchen auf Spielplätzen verboten werden. "Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor dem Passivrauchen ist in Berlin sehr wichtig", sagt eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung. Eine entsprechende Gesetzesnovelle liegt seit fast einem Jahr im Parlament vor und ist bereits durch verschiedene Ausschüsse gegangen. Doch wann es zu einer Abstimmung kommt, ist noch unklar. Das Thema werde vernachlässigt, kritisiert Johannes Spatz vom Forum Rauchfrei. "Die Verwaltung hat nicht genug Biss, es voranzutreiben." Er fand allein auf einem Kreuzberger Spielplatz Tausende Kippen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin soll das Rauchen auf Spielplätzen verboten werden. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor dem Passivrauchen ist in Berlin sehr wichtig, sagt eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung. Eine entsprechende Gesetzesnovelle liegt seit fast einem Jahr im Parlament vor und ist bereits durch verschiedene Ausschüsse gegangen. Doch wann es zu einer Abstimmung kommt, ist noch unklar. Das Thema werde vernachlässigt, kritisiert Johannes Spatz vom Forum Rauchfrei. „Die Verwaltung hat nicht genug Biss, es voranzutreiben.“ Er fand allein auf einem Kreuzberger Spielplatz Tausende Kippen.

In anderen Bundesländern gibt es seit Jahren Rauchverbote auf Spielplätzen. Auch in Schweden wurde jetzt der Nichtraucherschutz ausgeweitet - aus Expertensicht ein Vorbild für Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: